Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Angebot und Vertrag

1.1
Software Frey GmbH stellt dem Kunden die Cloud-Lösung CLUB WORLD zur Verfügung. Die aktuellen Angebote mit den Preisen werden jeweils auf Software Frey GmbH publiziert. Der Kunde teilt Software Frey GmbH mit, für welche Angebote und für welche Vertragsdauer er sich entschieden hat.

1.2
Der Vertrag kommt zustande, wenn der Kunde sich Online für ein Abonnement entschieden und Software Frey GmbH dies per Mail bestätigt hat.

1.3
Wird der Vertrag auf eine bestimmte Zeit abgeschlossen und keine der Vertragsparteien trifft die in Ziffer 11. vorgesehenen Massnahmen zur Beendigung des Vertrages, dann läuft der Vertrag unbefristet weiter.

1.4
Ein unbefristeter Vertrag kann mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat auf Ende eines Monats gekündigt werden.

2. Geltung der AGB

2.1
Diese AGB gelten, sobald der Vertrag zwischen Software Frey GmbH und dem Kunden abgeschlossen wurde, siehe Ziffer 1.2. Individuelle Verträge, die von den AGB abweichen, werden schriftlich abgeschlossen. Das gilt auch, wenn sich der Vertrag nur in einzelnen Punkten von den AGB unterscheidet.

2.2
Ändert Software Frey GmbH seine Angebote und Preise wird Software Frey GmbH dies den Kunden rechtzeitig mitteilen. Der Vertrag läuft zu den alten Bedingungen und Preisen bis zum Ende der nächsten Kündigungsfrist weiter. Erfolgt keine Kündigung wird der Vertrag zu den neuen Bedingungen und Preisen des Angebotes weitergeführt, das dem bisherigen am meisten entspricht.

2.3
Die Änderungen der AGB gelten immer, wenn der Anbieter mit denselben Kunden neue Verträge abschliesst.

3. Zahlungsbedingungen

3.1
Massgeblich für die Rechnungsstellung ist das vom Kunden ausgewählte Angebot und der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses aktuelle Preis.

3.2
Der vereinbarte Preis ist für die vom Kunden bei Vertragsabschluss gewählte Vertragslaufzeit unveränderlich.

3.3
Das Abonnement wird im Voraus in Rechnung gestellt.

3.4
Wird der Vertrag nicht gekündigt, stellt Software Frey GmbH vor Ablauf der Vertragsdauer Rechnung. Diese ist innerhalb von 20 Tagen zu bezahlen.

3.5
Wird ein befristeter Vertrag nach Ablauf der Vertragsdauer in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt oder ein neuer Vertrag abgeschlossen ist Software Frey GmbH berechtigt, für den betreffenden Service den Preis zu verrechnen, der am Anfang der verlängerten Vertragslaufzeit gültig ist. Beträgt die Preiserhöhung für eine verlängerte Vertragslaufzeit mehr als 5 Prozent gegenüber dem letzten verrechneten Preis, kann der Kunde das Vertragsverhältnis innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der verlängerten Vertragslaufzeit zu den erhöhten Preisbedingungen schriftlich auf das Ende des laufenden Monats kündigen. Für den Kündigungszeitraum wird der Preis berechnet, der vor der Kündigung galt.

3.6
Befindet sich ein Kunde in Zahlungsverzug, stellt ihm Software Frey GmbH zunächst per Mail eine Mahnung zu. Bezahlt der Kunde nicht innerhalb von zehn Tagen, behält sich Software Frey GmbH vor, den Account zu sperren bis die Zahlung eintrifft. Dauert das länger als weitere zehn Tage wird Software Frey GmbH den Vertrag fristlos auflösen. Software Frey GmbH behält sich für solche Fälle vor, Schadenersatz zu fordern.

3.7
Stellt Software Frey GmbH einen Service ein, verpflichtet er sich die vorausbezahlten Beträge pro rata temporis zurückzuerstatten.

3.8
Das Entgelt für spezielle kostenpflichtige Dienstleistungen wird verrechnet, bevor diese zum ersten Mal in Anspruch genommen werden.

3.9
Die Zahlungen erfolgen in Schweizer Franken (CHF). Der Kunde kann wählen zwischen Rechnungsstellung und der Bezahlung mit gängigen Kreditkarten (Kreditkartenzahlung erst ab 2018 möglich).

4. Gewährleistung

4.1
Software Frey GmbH hat das Ziel, seine Dienstleistungen soweit möglich an 7 Tagen der Woche und 24 Stunden im Tag störungsfrei und ohne Unterbrechungen zu erbringen.

4.2
Software Frey GmbH verpflichtet sich, die Sicherheit der eigenen Systeme, der Dienstleistungen sowie das Zahlungssystems mit Kreditkarten auf dem aktuellen technischen Stand zu halten.

4.3
Software Frey GmbH verpflichtet sich, Wartungsarbeiten, Ausbau der Dienstleistungen, Einführung neuer Hard- und Software möglichst nicht während der üblichen Geschäftszeiten zu erledigen. Er informiert die Kunden so bald wie möglich über voraussehbare Betriebsunterbrüche.

4.4
Bei nicht vorhersehbaren Betriebsunterbrüchen informiert Software Frey GmbH seine Kunden so rasch wie möglich. Software Frey Gmbh verpflichtet sich die Störung im Rahmen seiner Möglichkeiten so bald wie möglich zu beheben.

5. Haftungsbestimmungen

5.1
Software Frey GmbH verpflichtet sich, in Systemen, Programmen u.s.w. die ihm gehören und auf die er Einfluss hat für Sicherheit nach dem neuesten technischen Stand zu sorgen. Das gilt auch für die Zahlungssysteme mit Kreditkarten.

5.2
Software Frey GmbH verpflichtet sich, die Regeln des Datenschutzes und der Datensicherheit in seinem Einflussbereich zu beachten. Das gilt auch für die Angestellten und die freien Mitarbeitenden von Software Frey GmbH.

5.3
Für den Fall, dass es Störungen bei dem Zugriff zu den vereinbarten Dienstleistungen gibt, steht den Kunden eine kostenlose Beratung per Mail zur Verfügung.

5.4
Software Frey GmbH beschränkt seine Haftung auf Schäden, die auf vorsätzliche Vertragsverletzungen oder grobe und mittlere Fahrlässigkeit von Software Frey GmbH oder seiner Mitarbeitenden zurückzuführen sind. Entstehen solche, sollten die Kunden Mängel und Störungen Software Frey GmbH unverzüglich mitteilen.

5.5
Die Kunden sind sich bewusst, dass sich auch bei sorgfältiger Softwareentwicklung und Wartung Fehler einschleichen können, so dass Software Frey GmbH nicht für die vollständige Erreichung aller erhofften Ziele einstehen kann.

5.6
Software Frey GmbH haftet nicht für Mängel und Störungen, die er nicht zu vertreten hat, vor allem nicht für Sicherheitsmängel und Betriebsausfälle von Drittunternehmen mit denen er zusammenarbeitet oder von denen Software Frey GmbH abhängig ist.

5.7
Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Mängel und Störungen, die Software Frey GmbH nicht zu vertreten hat, wie natürliche Abnützung, höhere Gewalt, unsachgemässe Behandlung, übermässige Beanspruchung, ungeeignete Betriebsmittel oder extreme Umgebungseinflüsse, Eingriffe des Kunden oder Störungen durch Dritter, z.B. Viren, Würmer, die trotz der notwendigen aktuellen Sicherheitsvorkehrungen passieren.

5.8
Software Frey GmbH haftet ausdrücklich nicht für negative Auswirkungen, die andere Programme auf den Rechnern des Kunden und auf die Nutzung der Cloud-Lösung CLUB WORLD haben.

5.9
Software Frey GmbH weist die Kunden ausdrücklich darauf hin, dass der Datenschutz und die Datensicherheit für Datenübertragungen in offenen Netzen wie dem Internet nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht gewährleistet werden kann.

5.10
Software Frey GmbH informiert die Kunden auf seiner Website über Datenschutz- und andere Risiken sowie Sicherheitsvorkehrungen, die sie zu beachten haben.

5.11
Software Frey GmbH übernimmt keine Haftung für Schäden, die den Kunden durch den Inhalt der von ihm auf der Cloud-Lösung CLUB WORLD gespeicherten Daten oder die Übertragung der betreffenden Informationen ins Inter- oder Intranet entstehen.

5.12
Software Frey GmbH übernimmt keinerlei Haftung, wenn ein Kunde innerhalb der Cloud-Lösung CLUB WORLD seine datenschutzrechtlichen und Geheimhaltungsverpflichtungen gegenüber Drittpersonen oder Drittunternehmen verletzt. Durch das Auslagern von Daten und Prozessen werden die Kunden nicht frei von der Eigenverantwortung.

6. Geheimhaltung

6.1
Alle Vertragsparteien behandeln alle Informationen vertraulich, die weder allgemein bekannt noch allgemein zugänglich sind, insbesondere Informationen über Know-how und Programmgestaltung. Im Zweifel sind Informationen vertraulich zu behandeln.

6.2
Die Geheimhaltungspflicht nach Ziffer 6.1. besteht schon vor Vertragsabschluss und dauert über die Beendigung des Vertrages hinaus, solange die betreffenden Daten nicht publiziert wurden.

6.3
Die Kunden können die auf der Cloud gespeicherten Daten jederzeit unwiderbringlich löschen. Für die Sicherung der gelöschten Daten übernimmt Software Frey GmbH keine Verantwortung.

7. Verhältnis gegenüber Dritten

7.1
Software Frey GmbH ist berechtigt, für die Erbringung der Rechten und Pflichten aus diesem Vertrag Dritte beizuziehen. Drittfirmen werden in solchen Fällen so ausgewählt, dass sie dem Datenschutzrecht der Schweiz oder der EU unterstehen. Dazu verpflichtet sich der Software Frey GmbH mit der Drittfirma einen Geheimhaltungsvertrag abzuschliessen, der ebenso streng ist wie die Geheimhaltungsverpflichtungen nach Ziffer 6 dieser AGB.

7.2
Eine Weitervermietung der von Software Frey GmbH bezogenen Leistungen an Dritte ist nur mit Einverständnis von Software Frey GmbH und gemäss den Konditionen für Wiederverkäufer erlaubt.

8. Support

8.1
Software Frey GmbH unterstützt die Kunden bei technischen Fragen, Installations- und Anwendungsproblemen nach Eröffnung des Accounts.

8.2
Die Behebung von Störungen, für die Software Frey GmbH verantwortlich ist, sowie die betreffende Beratung sind für die Kunden kostenlos.

8.3
Auf der Webseite von Software Frey GmbH findet man Informationen darüber, wie man sich bei Störungen verhalten sollte.

8.4
Für Dienstleistungen und Beratungen, die in dem Vertrag nicht vereinbart sind, wird ein Stundensatz von CHF 140 exkl. MWST berechnet.

9. Verpflichtungen des Kunden

9.1
Die Kunden beschaffen auf eigene Kosten die Einrichtungen, die sie selber für den Zugriff auf die Cloud-Lösung CLUB WORLD benötigen (Hardware, Software). Die Mitarbeitenden von Software Frey GmbH informieren gerne über die notwendigen Installationen.

9.2
Der Kunde ist verpflichtet, die zur Vertragsabwicklung und Dienstleistung notwendigen Daten vollständig und richtig anzugeben und Änderungen unverzüglich mitzuteilen. Dies gilt insbesondere für die Adressdaten, die Bankverbindung und die E-Mail-Adresse. Die Kunden teilen Software Frey GmbH allfällige Adressänderungen und sonstige notwendige Informationen unverzüglich mit.

9.3
Die Kunden haben ihr eigenes System so abzusichern, dass es nicht zur Gefahrenquelle für andere wird und weder die Sicherheit, die Integrität noch die Verfügbarkeit der Infrastruktur, welche Software Frey GmbH für seine Dienstleistungen einsetzt, beeinträchtigt wird. Software Frey GmbH kann Dienste ganz oder teilweise sperren, wenn Systeme des Kunden die Sicherheit, die Integrität oder die Verfügbarkeit der Infrastruktur beeinträchtigen. In diesem Fall erhält der Kunde eine Mahnung.

9.4
Es ist grundsätzlich Sache der Kunden, Sicherungskopien von ihren Daten zu erstellen. Die Suche nach verlorenen Daten wird nach Aufwand verrechnet.

9.5
Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass die von ihm gewählten Adressbezeichnungen wie Domain, E-Mail-Adressen nicht gegen Rechte Dritter verstossen.

9.6
Die Kunden verpflichten sich, Passwörter regelmäßig zu ändern. Er verwaltet Passwörter und sonstige Zugangsdaten sorgfältig und hält sie geheim.
Die Kunden sind verpflichtet, Software Frey GmbH unverzüglich zu informieren, sobald sie davon Kenntnis erlangt, dass unbefugten Dritten das Passwort bekannt ist. Software Frey GmbH verpflichtet sich, nach einer solchen Information den Zugang zu den Daten des betreffenden Kunden unverzüglich zu sperren, solange bis andere Passwörter und Zugangscodes installiert sind.

9.7
Unterlässt es ein Kunde, Software Frey GmbH über den Missbrauch seiner Passwörter zu informieren hat er für die unbefugt bezogenen Leistungen gemäss Vertrag zu bezahlen. Es liegt also im Interesse der Kunden, die Zugangsdaten unter sorgfältiger Kontrolle zu halten.

9.8
Die Kunden verpflichten sich, die Cloud-Lösung CLUB WORLD nicht unrechtmässig zu nutzen, namentlich
- niemanden mit unerwünschten Kommunikationsversuchen und Werbung zu belästigen.
- die geltenden rechtlichen Regelungen der Schweiz und der EU zu befolgen, z.B. keine Kettenbriefe oder betrügerische Angebote zu versenden.

9.9
Für die in der Cloud-Lösung CLUB WORLD verarbeiteten Daten und Informationen sind die Kunden selber verantwortlich. Sie sollten nicht gegen rechtliche Regelungen der Schweiz verstossen. Soweit notwendig ist auch das internationale Recht und auf jeden Fall die Netiquette zu berücksichtigen.

9.10
Software Frey GmbH übernimmt keine Verantwortung für Schäden, die entstehen weil die Kunden die in Ziffer 9.1. bis 9.9. genannten Verpflichtungen nicht erfüllen. Hingegen haften die Kunden Software Frey GmbH gegenüber für sämtliche Schäden, die auf die Verletzung ihrer vertraglichen Verpflichtungen nach Ziffer 9.1. bis 9.9. und unrechtmässige Handlungen zurückzuführen sind.

9.11
Software Frey GmbH ist berechtigt, in folgenden Fällen den Zugang zur Cloud-Lösung CLUB WORLD sofort zu sperren
- wenn ein Kunde durch unsachgemässe und kriminelle Aktivitäten die Sicherheit der Cloud-Lösung CLUB WORLD gefährdet.
- wenn ein Kunde unbefugt auf Daten anderer Nutzer zugreift.
- wenn Software Frey GmbH bekannt wird, dass ein Kunde kriminelle Inhalte in der Cloud-Lösung CLUB WORLD speichert.

9.12
Im Falle von strafbaren Handlung ist Software Frey GmbH berechtigt, die Polizei zu informieren.

10. Urheberrecht

10.1
Software Frey GmbH behält Urheber und Verwertungsrechte an der von ihr selbst entwickelten Software.

10.2
Benützt Software Frey GmbH Software von Kunden verbleibt diesen sämtliche Rechte daran, ausser wenn zwischen dem Dritten, dem Dienstleister und/oder dem Kunden eine anderweitige Vereinbarung besteht.

10.3
Benützt ein Kunde selbst entwickelte Software oder Software von Dritten verbleibt das Urheberrecht bei ihm bzw. dem Dritten. Der betreffende Kunde stellt Software Frey GmbH von urheberrechtlichen Ansprüchen Dritter in bezug auf die betreffende Software frei.

11. Auflösung des Vertrags

11.1
Ein unbefristeter Vertrag kann von beiden Parteien bis zu 30 Tagen vor Ablauf per Mail oder Brief gekündigt werden.

11.2
Wird ein befristeter Vertrag vor Ablauf nicht gekündigt, läuft er automatisch einen weiteren Monat / ein weiteres Jahr (je nach Vertrag) und kann wiederum bis 30 Tage vor Ablauf gekündigt werden.

11.3
Software Frey GmbH verpflichtet sich, nach Beendigung des Vertrages sämliche Daten des betreffenden Kunden unwiderbringlich zu löschen. Wenn gemäss Ziffer 7.2. Dienstleistungen durch Drittfirmen erbracht wurden, sind diese ebenfalls zur unwiderbringlichen Löschung aller Daten des betreffenden Kunden verpflichtet.

11.4
Sollte Software Frey GmbH einen Service einstellen, verpflichtet er sich dies den Kunden so früh wie möglich mitzuteilen. Dann haben die Kunden das Recht, sofort den Vertrag betreffend dieses Service aufzulösen. Auch dann ist Software Frey GmbH verpflichtet, alle Daten seiner Kunden, die mit dem aufgehobenen Service verbunden sind, unwiderbringlich zu löschen.

11.5
Es liegt im Interesse der Kunden, spätestens vor der Auflösung des Vertrages ihre Daten so sichern, dass sie frei darüber verfügen können. Nach der Auflösung des Vertrages ist Software Frey GmbH für die Daten der betreffenden Kunden nicht mehr verantwortlich.

11.6
Software Frey GmbH ist nicht verpflichtet, bei Auflösung des Vertrages Daten der Kunden auf andere Provider zu übertragen. Wird das vom Kunden gewünscht, ist darüber ein spezieller Vertrag abzuschliessen.

12. Schlussbestimmungen

12.1
Auf diesen Vertrag wird Schweizer Recht, namentlich die Bestimmungen des OR angewendet.

12.2
Die Parteien werden sich bemühen, Schwierigkeiten, die sich aus der Durchführung dieses Vertrages ergeben, auf gütlichem Wege beizulegen.

12.3
Sollten bestimmte Punkte nicht geregelt oder einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein bleibt der Vertrag dennoch bestehen. Die ungeregelten oder unwirksamen Punkte sind durch eine Vereinbarung zu ersetzen, die dem Recht entspricht und dem Willen beider Parteien möglichst nahe kommt.

12.4
Ausschliesslicher Gerichtstand ist der Sitz von Software Frey GmbH.

Software Frey GmbH, Wettingen
27. November 2017

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